Neuigkeiten aus unserem Schulleben - 2023/2024

Wir helfen Kindern in Notsituationen

 

Im Rahmen des Service-Learning-Programms sozialgenial – SchülerInnen engagieren sich, haben wir ein neues Projekt gestartet.

SchülerInnen der 8. und 9. Klasse haben den Verein „Freundeskreis Teddybären“ unterstützt. Die Mitglieder dieses Vereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in Notsituationen einen Teddybär zu schenken, der sie tröstet und auf dem Weg ins Krankenhaus begleitet. Frau Klenk, die Vorsitzende des Vereins kam zu uns in den Unterricht und zeigte uns, wie man Teddybären richtig stopft. Unsere SchülerInnen haben die Bären sofort ins Herz geschlossen und mit viel Motivation den Bären mit Stopfwolle die richtige Form gegeben.

Die fertigen Teddybären wurden dann auf unserem Stand beim Nikolausmarkt verkauft. Mit dem eingenommenen Geld kauft der Freundeskreis wieder neue Trösterbären, die dann den Rettungsdiensten übergeben werden.

Vielen Dank an Frau Klenk für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Geduld mit unseren SchülerInnen.

Die ASS auf dem Nikolaus-markt Bad Rappenau 2023

 

Die Schülerinnen und Schüler der ASS organisierten  auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Lehrer/-innen einen Verkaufsstand auf dem Nikolausmarkt in Bad Rappenau, um Geld für den Förderverein zu sammeln.

Trotz des schlechten Wetters waren alle hochmotiviert. Der Stand war dank der Unterstützung von zahlreichen Helferinnen und Helfern auch in diesem Jahr wieder liebevoll dekoriert. An zwei Tagen verkauften Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen gemeinsam verschiedenste Weihnachtsartikel. Die selbstgebastelten Produkte, von dekorativen  Dingen bis köstlichen Plätzchen, zogen an zwei Abenden zahlreiche Besucher an. Am Ende konnte man sich über eine stolze Summe freuen, die den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen wird. 

Besonders in diesem Jahr war der Verkauf der Teddybären des Freundeskreis Teddybär e.V. an unserem Stand. Die schmusigen Teddybären des Vereins sind nämlich ständige Begleiter auf den Rettungsfahrzeugen der Region. Sie helfen Sanitätern und Ärzten beim Kontakt mit den verletzten Kindern.

Festliche Kreativität: Die Weihnachtswerkstatt 2023

 

In der vergangenen Woche fand unsere alljährliche Weihnachtswerkstatt an der Albert-Schweitzer-Schule statt. Sie brachte Schüler aus verschiedenen Klassen für einen ganzen Schultag in gemischten Gruppen zusammen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in unterschiedlichen Angeboten mit handwerklichem Geschick festliche Weihnachtsartikel oder köstliche Plätzchen herzustellen. In der gemeinsamen Pause versammelte man sich zu einem gemütlichen Miteinander. Es gab es warmen Tee und frische Waffeln. Diese kurze Auszeit stärkte nicht nur die Energie, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft. Am Ende waren alle erschöpft aber glücklich, über einen etwas anderen Schultag, ganz im Zeichen des Weihnachtsfestes.
Die erstellten Produkte sollen am 6. Dezember auf dem Nikolausmarkt Bad Rappenau zum Verkauf angeboten werden. Die Einnahmen unterstützen den Förderverein der Schule und können beispielsweise beim Kauf von Pausenspielen wieder an die Schülerinnen und Schüler zurückgegeben werden.

Wir helfen der Grundschule 

Unsere Grundschule, die direkt neben uns ist, war auf der Suche nach Helfer und Helferinnen, die in der Pause die Pausenspiele an die Schüler und Schülerinnen verteilen können. Unsere SchülerInnen der H 4 (8. Und 9. Klasse) waren sofort bereit, sich zu engagieren. Schon im zweiten Schuljahr gehen SchülerInnen ab 14 Jahren in Zweier- oder Dreierteams in die angrenzende Grundschule und geben dort die Pausenspiele selbstständig aus. Sie sind verantwortlich dafür, dass am Ende der Pause alle Pausenspiele wieder zurückgegeben werden und dass die Ausleihkarten wieder ihren richtigen Besitzer und Besitzerin finden. Vielen Dank für dieses Engagement.

"Black & White"-Abschlussfeier der Neuntklässler 2023 

 

Das Schuljahr 2022/23 ging für unsere 6 NeuntklässlerInnen bereits am Dienstag, den 19. Juli zu Ende. Die zwei Mädchen und vier Jungs der Abschlussklasse haben sich ein Programm unter dem Motto "BLACK AND WHITE" für ihre Abschlussfeier überlegt. Deshalb waren auch alle AbschlussschülerInnen in schwarz-weiß gekleidet und auch viele Gäste kamen in entsprechender Kleidung. Die in schwarz-weiß dekorierten Tische wurden abends draußen auf dem Pausenhof aufgestellt. Die Gäste konnten sich am Büffet mit Fingerfood, das die AbschlussschülerInnen selber hergestellt haben, stärken. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, einem Rätsel über die AbschlussschülerInnen und persönlichen Geschenke durch das Klassenlehrerteam, war es endlich soweit.

 

Colin Franke erhielt einen Preis vom Partnerschaftsförderverein für gute Leistungen im Fach Englisch. Er wurde von Frau Klopprogge und Frau Hummel persönlich übergeben.

 

Domenik Langen erhielt einen Preis von der Volksbank Kraichgau-Wiesloch für gute schulische Leistungen.

 

Maximilian Malysiak erhielt einen Preis ebenfalls von der Volksbank Kraichgau-Wiesloch für gute soziale Leistungen.

 

Frau Birkholz, langjährige und sehr engagierte Elternbeiratsvorsitzende wurde durch den Schulleiter Herr Appel verabschiedet.

 

Zum Schluss haben alle AbschlussschülerInnen von der Schulleitungihre Zeugnisse bekommen. Dann hieß es mit einem lachenden und weinenden Auge Abschied nehmen.

Unsere AbschlussschülerInnen werden alle in den umliegenden Berufsschulen ihren Hauptschulabschluss machen. Wir wünschen Ihnen viel Glück und Selbstvertrauen für den Weg, der vor Ihnen liegt.

Schullandheim der Klasse H3 im Kloster Schöntal

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse H3 haben in diesem Jahr eine Woche gemeinsam im Kloster Schöntal verbracht. Was sie dort alles erlebten, haben sie in einem kleinen Youtube-Film für euch zusammengefasst.

 

Aber seht selbst:

Bundesjugendspiele 2023 

 

Nachdem das Wetter den ersten Termin buchstäblich ins Wasser fallen lies, fanden am vergangenen Dienstag bei strahlendem Sonnenschein endlich die Bundesjungendspiele der Albert-Schweitzer-Schule statt. Für dieses Event hatten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen bereits im Sportunterricht kräftig geübt.

 

Schon früh machte sich die ganze Schule auf den Weg ins Waldstadion. Dort angekommen wärmten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf, dehnten sich  und wurden dann in altersgemischte Gruppen eingeteilt. In diesen Kleingruppen absolvierten sie nicht nur die obligatorischen Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint sondern konnten sich auch an verschiedenen Spielestationen die Wartezeiten mit Basketball, Fußball oder Federball verkürzen. Nachdem alle Disziplinen erfolgreich durchlaufen waren, blieb noch etwas Zeit zum verschnaufen, sich stärken oder spielen bevor es dann wieder zurück zur Albert-Schweitzer-Schule ging. 

 

  brnhd, 21.05.2023

Tag der Herzen im Europapark Rust - Wir waren wieder dabei!

 

Auch dieses Jahr fand im Europapark Rust der sogenannte „Tag der frohen Herzen“ statt. An diesem öffnet der Europapark für unterschiedliche Personengruppen kostenlos seine Tore. Auch die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule hatten dieses Jahr zum wiederholten Mal das Glück an diesem besonderen Tag teilnehmen zu dürfen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe trafen sich am Morgen aufgeregt an der Schule um mit dem Bus Richtung Rust aufzubrechen. Die Stimmung war gut und wurde von der doch recht langen Anfahrt nicht getrübt. Endlich im Park angekommen teilten sich die Schüler und Schülerinnen in Gruppen auf, in denen sie, zum Teil mit, zum Teil ohne Lehrkraft, den Park erkunden konnten. Die Mutigen unter ihnen strebten die großen Achterbahnen wie die Silver Star, die Blue Fire, die Holzachterbahn, die Schweizer Bobbahn oder auch die Euro-Mir an. Aber auch für weniger Adrenalinhungrige gab es einiges zu entdecken. Sie fuhren beispielsweise mit dem Gletscherflieger, machten eine Oldtimerfahrt, fuhren mit der Schiffschaukel oder dem Tower Tow. Auch die unterschiedlichen Shows und das 4D-Kino begeisterten die Jugendlichen. Besonders beliebt war die Volo da Vinci Bahn, bei der die Schüler und Schülerinnen ihre Gondel mit eigener Muskelkraft antreiben müssen. Trotz des nicht ganz so warmen Wetters waren natürlich auch die Wasserbahnen ein Highlight des Parks, das keine Gruppe verpassen wollte.

 

Fazit der Schüler und Schülerrinnen: Der Tag der frohen Herzen, ein Tag, der seinen Namen redlich verdient hat. 

 

  brnhd, 13.05.2023

Theaterpädagogik-Projekt

"Spiel mit mir" der Klasse H3

 

Eine Theaterpädagogin von der Landes-vereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) kam zu uns in die Klasse H3 (7. Klasse) an die Albert-Schweitzer-Schule in Bad Rappenau. Wir haben viele Spiele gespielt, uns in verschiedene Rollen hineinversetzt und sogar ein eigenes kleines Theaterstück auf die Beine gestellt: „Wir retten Weihnachten“. Es geht um einen Weihnachtsmarkt, der in der Schul-Sporthallte stattfindet. Kinder verkaufen Punsch und Plätzchen und schmücken den Weihnachtsbaum. Auch der Weihnachtsmann kommt und will Geschenke unter den Tannenbaum verteilen. Doch plötzlich geht das Licht aus und ein Dieb klaut den Weihnachtsbaum. Die Kinder gehen auf die Suche nach dem verschwundenen Baum. Sie entdecken den Hausmeister, der sich mit dem Baum auf dem Rentierschlitten des Weihnachtsmannes davonschleichen will. Der Hausmeister erzählt, dass er als Kind keine Geschenke bekommen hat und deshalb sehr traurig sei. Doch da entdeckt der Weihnachtsmann tief in seinem Sack ein Geschenk des Hausmeisters. Da freut sich der Hausmeister und alle feiern glücklich zusammen.

 

  Klasse H3, 20.12.2022

Wie geht's weiter nach der Schule? -

Die Klasse H4 besucht Berufsschulen

Friedrich-Hecker-Schule

 

Am Mittwoch, 16.11.2022 fuhren wir mit der Klasse H 4 zur Friedrich-Hecker-Schule ins Sinsheim. Dort trafen wir einen Mann. Der hat uns etwas über die Schule erzählt. Welche Abschlüsse wir dort machen können. Darauf erzählte er uns, welche Schwerpunkte die Schule hat: es sind Holz und Metall. Danach gingen wir durch verschiedene Werkstätten. Es ging zur Kfz-Werkstatt und da wurden uns Autos gezeigt, wie sie repariert werden. Danach ging es zur Holzwerkstatt. Da wurden uns viele Maschinen gezeigt. Anschließend gingen wir zur Metallwerkstatt. Da wurden uns große CNC-Fräsen gezeigt. (Colin, H4)

Christiane-Herzog-Schule

 

Am Donnerstag, 19.11.2022 fuhr die Klasse H 4 nach Heilbronn, um die Christiane-Herzog-Schule zu besuchen. Als wir ankamen, wurden wir von einer Frau empfangen. Sie erklärte uns etwas über die Schule und den Schwerpunkt Hauswirtschaft und Ernährung. Anschließend gab sie uns eine Führung, damit wir die Schule noch einmal richtig kennen lernen. (Maximilian, H4)

Susanne-Finkbeiner-Schule

 

Wir haben einen Ausflug am 29.11.22 zur Susanne-Finkbeiner-Schule gemacht. Das war super gut. Wir haben uns die Klassen-zimmer angeschaut, wir waren auch beim Technikraum und beim Übungslager. Wir haben ein Gratisessen bekommen und das Essen war lecker. (Stefan, H4)

Peter-Bruckmann-Schule

 

Wir haben am 02.12. die Peter-Bruckmann-Schule besucht. Als wir angekommen sind, wurden wir sehr nett von 4 Frauen empfangen. Sie haben uns Informationen über die Schule gegeben. Die Schule ist sehr modern und hat über 2000 SchülerInnen. Der Schwerpunkt der Schule ist Pflege und Ernährung. (Maximilian, H4)

  Klasse H4, 13.12.2022

Update: Projekt zur Lebensmittelverschwendung

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse H3 haben ihr Erlebtes und Gelerntes aus dem Projekt zur Lebensmittelverschwendung im Oktober zu einem kleinen Stop-Motion-Film zusammengefasst.

Schaut doch mal rein ;)

  dso, 12.12.2022

Ho Ho Ho! -

Nikolausmarkt 2022

 

Nach der längeren Pause freuten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule dieses Jahr wieder am Nikolausmarkt in Bad Rappenau teilzunehmen. Umso größer war die Motivation bei der Herstellung der Produkte. Dafür fand in der Woche vor dem Nikolausmarkt an der Albert-Schweitzer-Schule die Weihnachtswerkstatt statt. An diesem alljährlichen Event werden einen Schultag lang in allen Klassenzimmern unterschiedliche weihnachtliche Ding gebastelt, gemalt und gebacken. Fast alle, an diesem Tag hergestellten Produkte wurden dann auf den Nikolausmarkt angeboten. Auch beim Verkauf am Stand, waren die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe kräftig im Einsatz, sodass von Weihnachtswichtel über Plätzchen, Christbaumschmuck und Bruchschokolade von Nikoläuse aus Holz bis hin zu Schneemannklammern am Ende des Nikolausmarktes nahezu alles ausverkauft war. Für die Unterstützung aller Beteiligten möchten wir uns herzlich bedanken.

Das gesamte Team der Albert-Schweitzer-Schule wünscht Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

  bern, 08.12.2022

Weihnachstwerkstatt an der ASS

 

Passend zum Beginn der Vorweihnachts-zeit fand am Mittwoch die Weihnachts-werkstatt der Albert-Schweitzer-Schule statt. Im Zuge dessen wurden alle Klassenzimmer zu keinen Werkstatt-räumen in denen weihnachtlich gebastelt, gewerkt oder gebacken werden konnte.

 

Zur Stärkung startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück aller Klassen in der Oase. Weihnachtliche Musik leitete dann den Beginn der Werkstatt ein. Ab dann konnten die Schüler in kleinen Gruppen die unterschiedlichen Werkstätten besuchen und hier zum einen Weihnachtsgeschenke für ihre Familien, zum anderen Produkte für den Nikolausmarkt herstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe stellten ihre eigene Bruchschokolade her, backten Plätzchen, bastelten Nikoläuse und kreierten ihre eigenen Kekshäuser. Die etwas älteren Schüler und Schülerinnen der Hauptstufe gestalteten Christbaumschmuck aus Salzteig, bastelten Nikoläuse und Wichtel aus Holz und stellten Tannenbäume aus Knöpfen her.

In den Pausen backten einige Eltern für alle SchülerInnen und Schülern der Schule Waffeln. Am Ende des Schultags waren die Schüler und Schülerinnen sehr stolz auf ihre Produkte und freuten sich schon, sie am Nikolausmarkt verkaufen zu dürfen.

  bern, 30.11.2022

Projekt zur Lebensmittelverschwendung 

 

Am Donnerstag, den 13.10. fuhren die Klassen H3 und H4 zur Fachschule für Landwirtschaft nach Heilbronn. Dort trafen wir eine Frau, die uns in 6 Stationen erklärt hat, dass man Lebensmittel nicht gleich wegwerfen muss und dass es Möglichkeiten gibt, Lebensmittel zu retten. Anschließend durften wir aus frischen Lebensmitteln ein Dreigängemenü kochen und essen.
Wir haben an diesem Tag viel gelernt.

  Leonita, Tara & Ervina, H4, 13.10.2022

Projekt "Plastikpiraten" 

 

Um dem Müllproblem auf unserem Planeten ein kleines bisschen entgegenzuwirken nahmen die Klassen H3 und H4 an einem Projekt teil. Das Projekt heißt Plastikpiraten (https://www.plastic-pirates.eu/de) wo es um Müll im Wasser geht. Dazu haben wir ein Netz in den Neckar gehangen, das Müll aus dem Neckar fischen sollte, haben Müll am Flussufer und im Fluss gesucht und die Fließgeschwindigkeit gemessen. Anschließend schickten wir das Netz nach Kiel ein und warten nun auf das Ergebnis, ob Müll im Neckar zu finden ist.

     Domenik & Julien, H4, 10.10.2022

Wandertag der Albert-Schweitzer-Schule 

 

Wandertag Anfang Oktober? In diesem Jahr eine hervorragende Idee. Das Wetter war perfekt und die Stimmung auch. Die Klassen der Grundstufe wanderten auf verschiedene Spielplätze Bad Rappenaus. Die Hauptstufe wanderte gemeinsam zum Waldsee. Dort gab es eine kleine Stärkung und Zeit für gemeinsame Spiele. Weiter ging es später durch den Bad Rappenauer Wald.

Nach den unterschiedlichen Wanderungen kamen die Klassen nacheinander wieder an der Schule an. Die in diesem Schuljahr frisch gewählten Klassensprecher hatten bereits auf dem Schulhof Tische und Bänke, aber auch den Grill, aufgebaut.  Sie verköstigten ihre Mitschüler und Mitschülerinnen mit frisch gegrillten Würstchen.

Besonders toll war der Wandertag gerade für die Klassen, die sich gerade zu Beginn des Schuljahres neu gemischt hatten und die Schüler und Schülerinnen, die im September neu an die Albert-Schweitzer-Schule gekommen sind. So hatten sie genug Zeit, auch außerhalb des Unterrichts, ihre Klassenkameraden und –kameradinnen kennenzulernen. 

                                                                                                                          bern, 6.10.2022

Das Schuljahr 2021/2022 geht zu Ende ... 

 

Das Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule wünscht allen Schüler*innen, Eltern und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eine erholsame Sommerzeit! 

 

In der Galerie finden Sie einige Impressionen aus dem vergangenen Jahr.

Viel Spaß beim Durchsehen!

                                                                                                                          dso, 30.07.2022

 

Die Hauptstufe besucht den Europapark!

Am 11.05.2022 machten sich knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe und ihre Lehrer*innen bei bestem Wetter auf den Weg Richtung Europapark Rust. Anlass war die „Frohe Herzen“-Aktion des Freizeitparks, der es uns ermöglichte, den Park kostenlos zu besuchen. Nach einer weitestgehend staufreien Anreise im Reisebus, „stürmten“ wir gegen 11 Uhr voller Vorfreude in den Freizeitpark. In Kleingruppen machten die Schüler*innen die Fahrgeschäfte und Attraktionen wie "Bluefire", "Eurosat" bis hin zur "Silverstar" unsicher. Gegen 17 Uhr traf man sich sichtlich müde, aber glücklich und überwältigt von den zahlreichen Eindrücken, wieder am Bus und trat gemeinsam die Heimreise Richtung Bad Rappenau an. 

dso, 12.05.2022

 

"Gemeinsam etwas bewegen"

Die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer Schule organisierte und führte in den vergangenen Wochen, seit Kriegsbeginn in der Ukraine, verschiedene Aktionen durch, um den Menschen, die unter den Folgen des Krieges leiden, ihre Solidarität zu zeigen und für den Frieden einzustehen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Unterricht mit dem Krieg beschäftigt. Hierbei bewegte sie die Situation der Menschen, die sich in der Ukraine befinden oder vor den Folgen des Krieges fliehen besonders. Dadurch entstand das Anliegen, diesen Menschen zu helfen. In verschiedenen Aktionen wie Kuchenverkäufen oder einem Flohmarkt wurde bereits einiges an Geld gesammelt und gespendet. Eine weitere Aktion, um noch mehr Geld für die Ukraine zu sammeln, fand vergangenen Freitag statt. Die Albert-Schweitzer-Schule veranstaltete einen Spendenlauf unter dem Moto „Gemeinsam etwas bewegen“. Alle Schülerinnen und Schüler hatten in den Tagen vor dem Spendenlauf die Aufgabe Sponsoren zu suchen. Am Spendenlauf liefen immer zwei Klassen gemeinsam in einer Startergruppe, sodass über den Schultag verteilt insgesamt vier mal gestartet wurde. Auch die Lehrer und Lehrerinnen liefen mit ihren Klassen mit. Den Anfang machten die Klassen der Grundstufe. Diese liefen jeweils 10 Minuten. Nach einer kleinen Laufpause rannten dann die Klassen der Hauptstufe jeweils 15 Minuten. Die 250 m lange Runde begann auf dem Schulhof. Die Schüler und Schülerinnen die gerade nicht liefen zählten die gelaufenen Runden und feuerten ihre Mitschülern und Mitschülerinnen kräftig angefeuert. Alle Läuferinnen und Läufer waren sehr motiviert und gaben ihr bestes. Wer gelaufen war, wurde von Schülerinnen und Schülern der Klasse H3 mit Trinken und Äpfeln versorgt. In den darauffolgenden Tagen hatten die Schüler und Schülerinnen dann die Aufgabe, ihre Laufbescheinigung vorzuzeigen und das Spendengeld bei ihren Sponsoren einzusammeln. Auch der Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule spendete für jede gelaufene Runde 20Cent. Insgesamt erlief die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Schule 932€.

 

Das Geld wird an die Organisation „Aktion Deutschland Hilft e.V – Nothilfe Ukraine“ gespendet.

Wir danken allen Sponsoren und Sponsorinnen für ihre Mithilfe. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule, der jeden Schüler und jede Schülerin der Schule sponserte. 

 

schlemm, 09.05.022

 

Spendenflohmarkt der ASS

 

Am 12.04.2022 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Albert- Schweitzer-Schule einen öffentlichen Flohmarkt zu Gunsten der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. In Vorbereitung auf den Verkaufstag, fragten die Schüler*innen im Vorfeld bei Firmen und Geschäften in Bad Rappenau an, ob diese bereit wären kostenlose Sachspenden abzugeben. Viele der angefragten Unternhemen waren sehr hilfsbereit und spendeten fleißig. Auch viele Privatpersonen gaben zusätzliche Sachspenden ab. 

Für die kulinarische Verköstigung am Verkaufstag sorgte die Klasse G4 und G4/H1 von Frau Hofmann und Frau Lepple. Hier gab es gespendete Kuchen, Getränke und Brezeln für die Besucher zu kaufen. Auch der Erlös des Kuchenverkaufs ging mit in den großen Spendentopf. So konnte am Tag des Verkaufs eine stattliche Spendensumme in Höhe von 550€ für die Menschen in der Ukraine gesammelt werden. Wir danken an dieser Stelle nochmal allen Besucher*innen, dass sie mit ihrem Kauf unser Anliegen unterstützt haben.

 

dso, 12.04.2022

Bericht über die Spenden- und Friedensaktion der ASS

 

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung hat einen ausführlichen Bericht über die von Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule organisierte Spenden- und Friedensaktion veröffentlicht. Vorbeischauen lohnt sich! 

 

HIER GEHTS ZUM ARTIKEL >>

 

brnz, 28.04.2022

 

Beitrag der Klasse H3 zum Nichtrauch-Projekt "be smart - don't start"

 

 

Die Klasse H3 hat sich für den Wettbewerb "be smart - don't start" etwas ganz besonderes ausgedacht und gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen sehenswerten Stopmotion-Film gedreht. Aber schaut doch einfach selbst!

 

wolf, 28.04.2022

 

Gestaltung des Schulhofzauns durch die Klasse G1

Auch die Kinder der Klasse G1 beschäftigt das aktuelle Weltgeschehen sehr. Sie haben sich dem Thema "Krieg" über die Kunst angenähert. Gestaltet wurden Werke in Anlehnung an die des englischen Graffiti-Künstlers Banksy. Alle Kinder hatten viel Spaß und sind sehr stolz auf ihre Ergebnisse.

 

Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich Frieden für alle Menschen auf der Welt!

 

Sint, 28.03.2022

Besuch der Polizei und Feuerwehr

Am vergangenen Dienstag besuchte die Bundespolizei die Klassen der Hauptstufe. Schwerpunktthema waren die Gefahren und das richtige Verhalten am Bahnsteig und in der Bahn.

Zu Beginn der Einheit lernten die Schülerinnen und Schüler die Gefahren kennen, die im Zusammenhang mit der Bahn entstehen können. Danach erarbeiteten sich die Klassen, gemeinsam mit den Polizisten, richtige und wichtige Verhaltensweisen am Bahnhof und an den Gleisen. Im zweiten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler den Beruf des Polizisten und der Polizistin genauer kennenlernen. Besonders Interesse galt natürlich den Fahrzeugen und der Ausrüstung der Polizei. Highlight waren natürlich die Hunde der Hundestaffel, die noch ihr Können zeigten.

 

Für die Klasse H2 ging es am nächsten Tag gleich weiter zur Feuerwehr Bad Rappenau. Im Rahmen der Einheit „Feuer und Feuerwehr“ im Fach „Natur- und Technik“ hatten die Schülerinnen und Schüler bereits einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr bekommen. Vor Ort durften sie jetzt das Feuerwehrhaus Bad Rappenau besichtige. Hier übten Sie, wie man einen Notruf absetzt, welche verschiedenen Aufgaben es innerhalb der Feuerwehr und bei einem Einsatz gibt und lernten die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau kennen. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei den praktischen Übungen. Hierbei durften sie Feuer mittels einer Löschdecke und mit dem Schlauch löschen. Großes Interesse hatten die Schüler und Schülerinnen natürlich am Fuhrpark der Feuerwehr. Auf dem Sitz eines echten Feuerwehrautos zu sitzen war für die Klasse besonderes Erlebnis.

 

Wir bedanken und herzlich bei allen Beteiligten für diese zwei sehr eindrucksvollen, schönen und lehrreichen Erlebnisse.

 

Schlemm, 14.02.2022

Wintersporttag 2022

Pünktlich zu den aktuell statt-findenden olympischen Winter-spielen fand vergangene Woche an der Albert-Schweitzer-Schule der Wintersporttag statt. An diesem Tag wurden in der Turnhalle verschiedene Stationen aufgebaut, die olympischen Wintersportdisziplinen nachempfunden waren. So mussten die Schüler und Schülerinnen beispielsweise beim Eishockey und beim Curling ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, während die Stationen Bobfahren und Langlaufstaffel ein hohes Maß an Teamfähigkeiten von den Schülern und Schülerinnen abverlangten.

Der Wintersporttag ist eine liebgewonnene Tradition an der Albert-Schweitzer-Schule. Das Besondere an diesem Tag war in den vergangenen Jahren immer, dass alle Klasse gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Gruppen die Stationen durchliefen. Aufgrund der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen war das dieses Jahr leider nicht möglich. Dennoch war die Stimmung ungetrübt und gerade die jüngeren Klassen hatten einen großen Ansporn mit den älteren Klassen mitzuhalten. 

 

Schlemm, 11.02.2022

Klassenausflug der H2 nach Tripsdrill

Am Mittwoch vor den Herbstferien waren wir, die Klasse H2 der Albert-Schweitzer-Schule im Erlebnispark Tripsdrill. Direkt zu Schulbeginn sind wir gestartet. Im Park angekommen sind wir als erstes zur neusten Attraktion gestürmt. Die neuste Achterbahn in Tripsdrill heißt "Hals über Kopf". Sie heißt so, weil man bei der Fahrt immer wieder kopfüber fährt. Danach sind wir noch viele verschiedene Achterbahnen gefahren. Zum Beispiel den "Tausendfüßler" oder die "Mammut". Auch der "Pilz", der "Gugelhupf" und die "Schuhe" haben viel Spaß gemacht. Natürlich sind wir auch die Wasserbahnen gefahren. Es war nicht schlimm, dass wir nass geworden sind, weil das Wetter so schön war. Einige Kinder sind sogar die "Karacho", die schnellste Achterbahn im Park, gefahren. In dieser Zeit haben die anderen Kinder den Süßigkeitenladen geplündert. Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten sehr viel Spaß.

 

Vielen Dank an den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule, der uns etwas Geld für den Eintritt dazugegeben hat.

 

Klasse H2

SMV - Wandertag 2021

 

…und jährlich grüßt das Murmeltier! Auch dieses Jahr machten sich knapp 80 unerschrockene Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule wieder auf zum Wandern in den örtlichen Wäldern und Wiesen. Während die Grundstufenklassen G1 bis G5 die umliegenden Spielplätze unsicher machte, wanderten die Hauptstufenklassen H2 bis H4 zum Waldsee mit angrenzendem Walderkundungspfad. Auf dem Rückweg wurde noch der Waldspielplatz in Bad Rappenau angesteuert.

Zur abschließenden Stärkung wurde anschließend auf dem Pausenhof der ASS der Grill angeschmissen und die hungrigen Wanderersleut‘ verköstigt. Um 12.15 Uhr bzw. 13 Uhr wurden die müden aber satten SchülerInnen entlassen. 

 

Schlemm, 10.10.2021

Projektwoche der Hauptstufe zum Thema

"Unter Wasser"

 

Alle Klassen der Hauptstufe (5. – 9. Klasse) haben eine Projektwoche (23.11. - 27.11.) zum Thema „Unter Wasser“ durchgeführt. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden in jedem Klassenzimmer ausgestellt. So konnten auch unter Corona-Bedingungen alle Schüler voneinander lernen.

 

Berichte unserer Schüler über die Projektwoche:

 

Steven, H 4

„Wir haben coole Experimente mit Wasser und Fischen aus Pappmachee gemacht. Wir haben viele Infos gefunden über die Fische. Die Klasse H 3 hat was echt Cooles gemacht. Sie waren sehr kreativ beim Dekorieren und haben auf die Verschmutzung des Meeres aufmerksam gemacht. Das finde ich wirklich schön. Sie haben Korallenriffe gebastelt und Texte aufgenommen, die man sich anhören konnte. Sie haben vom Meer erzählt. Sie haben es sehr gut gemacht. Und H 2 hat auf die Wasserschildkröten aufmerksam gemacht und es war schön und kreativ. Das Video über die Wasser-Schildkröte war cool und die Bilder waren schön.“

 

Saskia, H 4

„Wir haben uns in Gruppen zusammengesetzt und besprochen, wer was mitbringt und wer was macht. Es wurden ein Delfin, ein Igelfisch, ein Tigerfisch, ein Schwertfisch, ein Hai und ein Feuerfisch aus alten Zeitungen gemacht. Das haben wir für die Klasse H 3 und H2 vorbereitet. Am letzten Tag der Projektwoche sind wir dann durch die Klassenzimmer gelaufen und haben uns angeschaut, was die anderen für uns gemacht haben. Als wir in das Klassenzimmer der H 3 kamen, haben sich viele wie im Meer gefühlt, weil Alles blau war am Fenster. Es waren verschiedene Stationen aufgebaut. Da gab es einen Stift, wo man drauf drücken konnte und sich Infos über das Meer anhören konnte. Danach sind wir zum Klassenzimmer H 2. Da waren Schildkröten aus Papptellern zu sehen und die haben mit IPads einen Film von den Meeresschildkröten gezeigt. Da gab es auch Muscheln, wo man das Meer rauschen hören konnte. Und dann gab es auch ein Quiz, da mussten wir Fragen beantworten.“

 

Jamie, H 4

„Der erste Tag fing mit Experimenten zum Thema Wasser an. Wir haben viel Neues dazugelernt. Wir waren alle sehr begeistert. Danach begannen wir uns zu überlegen, wie wir unsere Unterwassertiere aus Pappmachee machen wollen. Die Einen hatten die Idee mit Luftballons zu arbeiten und die Anderen mit Eierkartons. Wir steckten alle viel Aufwand in das Projekt. Am Ende kamen schöne Exemplare dabei heraus. Am Ende der Woche waren alle schon total gespannt, was die anderen Klassen auf die Beine gestellt haben.“

 

dso, 4.12.2020

SMV - Wandertag 2020

 

Gemeinsam etwas unternehmen, ohne sich treffen zu dürfen? Das war die Herausforderung, vor welche die Hauptstufe der Albert-Schweitzer-Schule am diesjährigen Wandertag gestellt wurde. Da sich die Klassen im Moment nicht mischen dürfen, mussten die Klassen getrennt voneinander wandern.

Auf das Gemeinsame wollten die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht verzichten. Eine Schnitzeljagd war die Lösung. So konnte eine Klasse den Weg kennzeichnen und Schätzfragen vorbereiten, während die anderen Klassen eine spannende Schnitzeljagd erleben konnten.

Die Grundstufe wollte auf den Wandertag natürlich auch nicht verzichten und musste dies, dank des guten Wetters, auch nicht. Da auch diese Gruppen nicht gemischt werden durften, wanderten die Klassen auf verschiedene Spielplätze in Bad Rappenau.

Zurück an der Schule, gab es für jeden ein Grillwürstchen im Brötchen von der SMV. Ein gelungener Abschluss für einen, etwas besonderen, Wandertag.

 

Schlemm, 16.10.2020

Lehrerfreie Zone - 

Der Chillraum ist da! 

 

Ab sofort haben wir an der ASS einen Chillraum für Schüler und Schülerinnen. Er kann vor Unterrichtsbeginn und in der Mittagspause benutzt werden.

Im Chillraum stehen ein Sofa, ein Sessel und ein Tisch. Diese Möbel hat die Klasse H 4 im WAG-Unterricht aus Paletten gebaut. Unterstützt wird die Klasse von einem Mitarbeiter des Bildungsparks Heilbronn im Rahmen der kooperativen Berufsorientierung (KooBo). Um den Chillraum gemütlicher zu machen, wurden Sitzkissen gekauft, Pflanzen aufgestellt und Bilder gemacht. Dazu sind verschiedene Brettspiele und ein Tischkicker gekommen.

Der Chillraum ist noch nicht fertig. Als nächstes sollen Säulen angemalt und noch ein Regal für unsere Stelzen gebaut werden.

Bei einem Tag der offenen Tür wurde der Chillraum der Schule vorgestellt. Jeder, der sich an die Chillraum-Regeln halten kann, darf ihn ab sofort benutzen.

 

Karol und Kevin, Klasse H4, 14.02.2020

 

Hallensporttag 2020

 

In der vergangenen Woche endete das erste Schulhalbjahr der Albert-Schweitzer-Schule nicht nur mit Ausgabe der Zeugnisse, sondern auch mit dem alljährlichen Hallensporttag.

An verschiedenen Stationen mussten die Schüler ihre Ausdauer, ihre Kraft aber auch ihre Zielsicherheit im Werfen und Schießen unter Beweis stellen. Auch feinmotorisches Geschickt benötigten die Schüler zum Beispiel beim Turmbau mit Stackbechern. Klettern, Springen, Rollbrett fahren, alles Dinge, die über das Schuljahr im Sportunterricht geübt wurden, mussten am Hallensporttag eingesetzt werden um möglichst viele Punkte für die eigene Gruppe zu erzielen. 

Aber neben all den körperlichen Herausforderungen, die der Hallensporttag für die Schülerinnen und Schüler mit sich brachte, war vor allem auch Teamgeist gefragt. Einige Stationen waren so gestaltet, dass die größeren Schüler den kleineren helfen mussten Hindernisse zu erklimmen oder einen Parcours zu überwinden. An anderen Stationen, wie beim Bowling, waren jedoch die kleineren Schüler klar im Vorteil. Aber auch diese Aufgabe meisterten die Teams mit Bravour.

Ein großer Dank geht an den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule, der für das leibliche Wohl der Schüler gesorgt hat.

 

Schlemm, 14.02.2020

HoHoHo!

Nikolausmarkt 2019

Auch in diesem Jahr waren wir mit einem eigenen Stand auf dem Nikolausmarkt in Bad Rappenau vertreten.

Während der Weihnachtswerkstatt hatten Schüler, Lehrer und Eltern im Vorfeld wieder fleißig gebastelt und gebacken. An unserem Stand haben wir dann gemeinsam die verschiedensten selbst hergestellten Produkte verkauft. Bei uns gab es u.a. Plätzchen, Kränze, Gestecke, Nikolauspinsel, Engel, Papiersterne, Mini-Adventskalender, Marmelade, Glühweingewürz und vieles mehr. Die Verkaufsteams bestanden aus Lehrkräften, Eltern und Schülern, welche gemeinsam dem teils regnerischen Wetter trotzten und mit Weihnachtsmusik für gute Laune sorgten.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer richten, die uns bei Auf- und Abbau sowie beim Verkauf tatkräftig unterstützt haben. Aber auch bei den zahlreichen Besuchern und Käufern wollen wir uns für die tolle Unterstützung bedanken. Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

 

dso, 09.12.2019

Weihnachtswerkstatt 2019

Vergangenen Mittwoch wurde die Albert-Schweitzer-Schule in eine Weihnachtswerkstatt verwandelt. Bei dieser alljährlichen Tradition werden alle Klassenräume der Schule zu kleinen Werkstätten, in denen die Schülerinnen und Schüler Weihnachtsgeschenke für ihre Familien bastelten und auch an der Herstellung von Produkten für den Weihnachtsmarkt arbeiten. 

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurden alle Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen eingeteilt, in denen sie in die Weihnachtswerkstatt starteten. Den ganzen Schultag lang wurde in den verschiedenen Werkstätten nicht nur gebastelt, gebacken, genäht und gemalt. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch töpfern, mit Holz und Metall arbeiten oder Kerzen ziehen. Als Stärkung backten die Mitglieder des Elternbeirates Waffeln für alle Schülerinnen und Schüler.

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schultages mit selbstgebackenen Plätzchen, mit kleinen Futterstellen für Vögel oder Weihnachtsbäumen aus Tannenzapfen die Weihnachtswerkstatt verließen, warten viele weitere selbstgemachte Kleinigkeiten schon auf ihren Verkauf auf dem Bad Rappenauer Nikolausmarkt am kommenden Freitag. Wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Schlemm, 03.12.2019

Vulpiuslauf 2019

Am 12. Oktober nahm eine kleine Gruppe, bestehend aus drei Lehrern und drei Schülern am Vulpiuslauf in Bad Rappenau teil. Zudem wurde die Laufgruppe von Freunden und Unterstützern der Schule begleitet. Die Startgelder kamen in diesem Jahr den Kindern Hanna und Helena aus Lehrensteinsfeld zugute. Insgesamt kamen stolze 24.000€ an Spendengeldern zusammen.

Tapfer meisterten die Läufer die 6km lange Strecke durch den Bad Rappenauer Stadtwald. Nach Überqueren des Ziels waren Schüler und Lehrer sichtlich erschöpft und glücklich. Das sonnige Wochenende hatte man sich nun redlich verdient. Zudem haben sich die teilnehmenden Schüler einen unterrichtsfreien Nachmittag "erlaufen".

Die Startgebühren kamen in diesem Jahr den Kindern Hanna und Helena aus Lehrensteinsfeld zugute. Insgesamt kamen stolze 24.000€ an Spendengeldern zusammen.

 

dso, 21.10.2019

Abschlussfeier 2019

Am Donnerstag, 18. Juli 2019, war die Abschlussfeier unserer Neuntklässler. Unter dem Motto „Sommer“ haben sie ihre Feier geplant.

Zuerst begrüßten die 9 Entlassschüler ihre Familien und Freunde, Schulleiter Herr Appel, Schulleiter der Grundschule Herr Bürgy, Lehrer des SBBZs, Ehrenamtliche, Praktikanten, Vertreter des Seniorenheims „Alpenland“ und Vertreter des BBWs Mosbach. In einer PowerPoint-Präsentation wurde gezeigt, was im letzten Schuljahr gemacht und erlebt wurde. Nach dem Rückblick haben die Klassenlehrer ein Quiz für die Gäste vorbereitet. Zu jedem Schüler wurden Eigenschaften oder typische Sätze aus dem Unterricht genannt und alle Gäste konnte raten, wer gesucht wird.

Frau Tokmak vom Projekt „Kooperative Berufsorientierung“ überreichte den Neuntklässlern Zertifikate. Während des Schuljahres entstand in diesem Projekt ein „Chillraum“ für die älteren Schüler. Danach haben sich die Neuntklässler bei allen Lernbegleitern persönlich verabschiedet und ihnen Geschenke überreicht. Schulleiter Herr Appel und das Kollegium des SBBZs bedankten sich an dieser Stelle bei den sehr engagierten Eltern Herr und Frau Krahl und bei den langjährigen und ebenfalls sehr engagierten Elternbeiräten Frau Dittmar und Frau Moser. 

Jetzt folgte der wichtigste Augenblick für die Neuntklässler. Herr Appel überreichte die Abschlusszeugnisse und betonte, dass die Tür der Albert-Schweitzer-Schule auch in Zukunft für die Abschlussschüler immer offen stehen wird. Eine Schülerin erhielt den Geldpreis der Volksbank Kraichgau für das beste Zeugnis. Frau Klopprogge vom Partnerschaftsförderverein überreichte den Sachpreis für die beste Leistung im Fach Englisch an Rasiel Moser. Zum Schluss haben die ehemaligen Schüler der Bläserklasse unsere Neuntklässler musikalisch verabschiedet. 

 

Bericht von Laura und Geronimo, 22.07.2019

Besuch auf der BuGa Heilbronn

Zum Abschluss des Schuljahres machten alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule einen Ausflug auf die Bundesgartenschau. Hierzu wurden auch die Eltern der Schüler eingeladen.


Am vergangenen Dienstag stürmten alle 70 Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrern und einigen Eltern, die S-Bahn nach Heilbronn. Auf der Bundesgartenschau trennten sich die Gruppen. Besonders beliebt waren bei der Unterstufe der Wasserspielplatz, der Strand und der Strandspielplatz. Hier konnten Sandburgen gebaut, geklettert und gerutscht werden.  Für die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe war vor allem die Kletterwand ein Highlight. Professionell abgesichert, konnten die Schüler bis zu 15 Meter hohe Wände erklimmen.

Um 13 Uhr sind wir alle wieder in Bad Rappenau angekommen - müde, aber glücklich über einen gelungenen Ausflug, den wir an diesem Dienstag zusammen verbringen durften.

Schlemm, 16.07.2019

Projektwoche & Tag der offenen Tür

Umweltschutz geht jeden was an. Das, und viele weitere Dinge zum Thema „Umweltschutz und Klima“ lernten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule vergangene Woche. Im Rahmen der gleichnamigen Projektwoche beschäftigten sich alle Klassenstufen auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema Umwelt. Zentraler Aspekt der Woche war, wie wir als Schule, aber auch jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, unsere Umwelt zu schützen.

 

Es gab Aufräumaktionen rund um den Schulhof, aber auch in Parks und an den Straßenrändern von Bad Rappenau. Eine Klasse widmete sich dem Upcycling und stellte aus Müll Kunstwerke und Musikinstrumente her. Andere Klassen beschäftigten sich mit bedrohten Lebensräumen wie dem Regenwald oder dem Ozean.

 

Die richtige Mülltrennung und Möglichkeiten der Müllvermeidung waren in allen Projekten ein wesentlicher Bestandteil, weil die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass dies ein Aspekt ist, bei dem sie selbst aktiv werden können und sich wirksam am Umweltschutz beteiligen können.

 

Damit die Schülerinnen und Schüler ihre, in der Projektwoche gesammelten Erkenntnisse und Ergebnisse auch ausstellen und weitergeben konnten, endete die Projektwoche mit einem Tag der offenen Tür. Die Schüler präsentierten, was sie erarbeitet hatten in Form von Vorträgen, Aufführungen, Filmen oder Ausstellungen.

 

Ein Friday for Future - und das ganz ohne die Schule zu schwänzen.

 

Schlemm, 05.07.2019

Einen besonderen Dank möchten wir als Schule an die ÖDP richten. Bereits im letzten Schuljahr durften wir durch Herrn Ries-Müller eine tolle Sachspende in Form eines Solarkochers in Empfang nehmen. Im Rahmen des Werkstattunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler diesen mit großer Freude zusammengebaut und getestet.

Am Tag der offenen Tür konnten die Kinder diese nachhaltige Art des Kochens den Besuchern präsentieren. Auf der Karte standen Pfannkuchen mit Marmelade. Und die waren sehr lecker - Sonne sei Dank.

Bundesjugendspiele 2019

Seit nunmehr 40 Jahren ist die Teilnahme an den Bundesjugendspielen für alle Schülerinnen und Schüler bundesweit verpflichtend. Was im Schulgesetz wie eine unausweichliche Bürde klingt, war am Dienstag an der Albert-Schweitzer-Schule alles andere als eine lästige Pflicht. Die ganze Schule machte sich schon früh auf den Weg ins Waldstadion um sich dort nicht nur in den bekannten Disziplinen Werfen, Laufen und Springen zu messen, sondern auch an weiteren Stationen sportlich zu betätigen. Um das Warten an der Sprunggrube oder auf der Tartanbahn zu vermeiden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler die Wartezeit an Spielstationen mit unterschiedlichen Sportarten wie Federball, Basketball oder Fußball verkürzen. Am Ende des Schultages lautete das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Bundesjugendspiele sind zwar Pflicht – aber endlich eine, die uns auch Spaß macht!

 

Schlemm, 30.05.2019

Wintersporttag 2019

Kurz vor Beginn der Faschings-ferien fand am Dienstag, den 26.02.2019, der Hallensporttag der Albert-Schweitzer-Schule statt. Da wir dieses Jahr in Bad Rappenau und Umgebung nur sehr selten die Chance auf eine Schlittenfahrt hatten, holten wir den Wintersport, bei schon beinahe frühlingshaften Temperaturen einfach doch noch einmal in die Turnhalle.  

Alle Schüler wurden in jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt und starteten an verschiedenen Stationen. Diese Stationen, die unterschiedliche Wintersportarten simulieren sollten, forderten von den Schülerinnen und Schülern nicht nur sportliche Fähigkeiten. Großer Teamgeist wurde besonders bei den Stationen „Buckelpiste, Skispringen und Bobfahren“ benötigt. Bei „Curling, Eishockey und Biathlon“ mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen.

Dank der Unterstützung durch den Förderverein war auch für das leibliche Wohl der Schüler gesorgt.

 

 

Schlemm, 01.03.2019

Nikolausmarkt 2018 -

wir waren dabei!

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf dem Nikolausmarkt in Bad Rappenau vertreten. Während unserer Weihnachts-werkstatt hatten wir im Vorfeld  fleißig gebastelt und gebacken. An unserem Stand haben wir gemeinsam die verschiedensten selbst hergestellten Produkte verkauft. Bei uns gab es u.a. Plätzchen, Kränze, Gestecke, Nikoläuse, Engel und sogar "Rentierkacke" (Rosinen im Schokoladenmantel). Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Käufern für die tolle Unterstützung. Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

 

dso, 12.12.2018

Unten geht's zur Galerie

Bericht von Saskia, Kl. H2

Weihnachtswerkstatt an der ASS 

 

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit wurde die Albert-Schweitzer-Schule am Donnerstag in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurden alle Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt, in denen sie in die Weihnachtswerkstätten starteten. In den Pausen konnten die Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder singen und sich mit selbstgebackenen Waffeln, die Eltern der Elternvertretung gebacken hatten, stärken. 

Den ganzen Schultag lang wurde in den verschiedenen Werkstätten nicht nur gebastelt, gebacken und gemalt. Die Schülerinnen und Schüler zogen auch Kerzen, arbeiteten mit Holz und Metall oder stellten selbst Schokolade nach ihren eigenen Wünschen her.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl Angebote besuchen, in denen sie Weihnachtsgeschenke für ihre Familien bastelten als auch an der Herstellung von Produkten für den Nikolausmarkt mitarbeiten.

Schlemm, 30.11.2018

Nach 14 Jahren Schulleitung: Herr Hansen-Ketels geht in den Ruhestand

 

Nach 14 Jahren als Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule und fast 40 Jahren im Schuldienst, hat Herr Hansen-Ketels nach dem Ende des letzten Schuljahres seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Im Namen des gesamten SBBZ Bad Rappenau bedanken wir uns für die geleistete Arbeit, das unermüdliche Engagement und die stets positive Einstellung, mit der Herr Hansen-Ketels in guten wie in schwierigen Zeiten vorausging.

 

Neuer Schulleiter ab dem Schuljahr 2018/2019 ist Stefan Appel.

Buch- und Kunstprojekt der Klasse G4

In Ethik lasen wir das Buch „Das Monster vom blauen Planeten“ von Cornelia Funke. Darin geht es um ein Wesen eines anderen Planeten, der gerne ein Erdenmonster als Haustier hätte. Mit seinem Raumschiff macht er sich deshalb auf den Weg Richtung Erde.
Zum Abschluss unseres Projekts erfüllten wir uns einen großen Wunsch: Ein eigenes Raumschiff zu bauen!
Aus zahlreichen Verpackungen und Kartons sind bunte Figuren, Untertassen und Raketen entstanden.
Das Buchprojekt hat uns gut gefallen, weil wir gemeinsam kreativ sein konnten, weil das Buch spannend ist und weil es ein Happy End gibt.

 

Hofmann, 15.07.2018

SMV-Wanderung & Grillen

 

Diesen Freitag waren wir im Rahmen des SMV-Tages auf Wanderschaft. Bei bestem Wetter spazierten Lehrer und Schüler nach einem gemeinsamen Frühstück von der ASS zunächst zum Römersee. Nach einer kurzen Erholungspause ging es weiter an den Waldsee, wo wir eine weitere Vesperpause einlegten. Anschließend wanderten wir wieder zurück zur Schule. Geschafft, aber glücklich, trafen wir uns zum Abschluss zum gemeinsamen Grillen auf unserem Pausenhof.

 

dso, 28.09.2018

Schuljahresbeginn

 

Im Namen des gesamten Kollegiums wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und ehren-amtlichen Helfern einen guten Start                                                       ins neue Schuljahr 2018/2019! 

 

dso, 11.09.2018

Sprachförderdozenten/innen gesucht!

 

Die Akademie für Innovative Bildung und Management ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung. Sie organisiert u.a. Sprachförderprogramme für Kinder, deren Sprachkompetenzen nicht ausreichen, um sich aktiv in den Schulalltag einbringen zu können. Auch unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von den Unterstützungsangeboten der AIM. Zum weiteren Ausbau dieser Angebote werden derzeit engagierte Sprachförderdozentinnen & Sprachförderdozenten gesucht.

 

Nähere Informationen zum Aufgabenfeld sowie den benötigten Qualifikationen können Sie der Stellenanzeige entnehmen.

 

 

Stellenausschreibung AIM.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

dso, 02.05.2018

Besuch der Christian-Schmid-Schule (HN)

 

Unsere Abschlussschüler haben in den letzten Wochen verschiedene Berufsschulen im Kreis besucht und sich selbst ein Bild über ihre beruflichen Anschlussmöglichkeiten nach ihrer Zeit an der ASS gemacht. Darüberhinaus absolvieren sie bereits das ganze Schuljahr ein Tagespraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl. Ihre Erfahrungen haben sie in Kurzberichten zusammengefasst und zum Lesen für alle hier veröffentlicht.

 

 

Hier geht's zu den Berichten                                               

dso, 06.03.2018

Tagesausflug der Hauptstufe 

 

Die Hauptstufe der Albert-Schweitzer-Schule war heute zu Besuch in der Kolbenschmidt-Arena in Heilbronn. 

 

Bei stürmischen Wetter haben wir uns bereits gegen 7:30 am Bahnhof in Bad Rappenau getroffen, um einen Vormittag unsere Straßenschuhe gegen Schlittschuhe einzu-tauschen. 

 

dso, 14.12.2017

SMV-Flohmarkt an der ASS

 

Wie in jedem Jahr, haben die Schülerinnnen und Schüler der SMV auch in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt für die gesamte Schule organisiert. 

 

Der Andrang an den zahlreichen Ständen war wie gewohnt groß und es wurde wieder das ein oder andere Schnäppchen gemacht. Die Einnahmen des Flomarkts fließen in die SMV-Kasse und helfen uns bei der Gestaltung von Schulfesten und Ausflügen.

 

Wir danken insbesondere den vielen Spenderinnen und Spendern, ohne die unser Flomarkt nich denkbar wäre. 

 

dso, 13.12.2017

Neue Homepage der ASS online

 

Seit heute können wir Sie auf der neuen Homepage des sonderpäda-gogischen Bildungs- und Beratungs-zentrums der Albert-Schweitzer-Schule willkommen heißen.

 

Einige Bereiche sind noch nicht abschließend fertiggestellt, werden aber in den kommenden Wochen ergänzt. Bei Fragen oder Anregungen zur neuen Homepage können Sie sich gerne an uns wenden.

 

dso, 11.09.2017

Termine 2024

01.03.24 - Schulkonferenz

23.03.24 - Osterferien

Informationen

Wir suchen für das kommende Schuljahr 2023/2024 noch FSJ'ler bzw. FSJ'lerinnnen, welche Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Nähere Infos gibt es hier:

SBBZ Bad Rappenau

Albert-Schweitzer-Schule

Wagnerstraße 7

74906 Bad Rappenau

Tel.: 07264/6651

Fax: 07264/6600

Druckversion | Sitemap
© D. S., SBBZ Bad Rappenau, ASS