Brotzeit

"brotZeit e.V. unterstützt rund 175 Schulen in acht Förderregionen. 7.200 Kinder erhalten dort jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück. Laut UN kommt jeder vierte Grundschüler in Deutschland ohne Frühstück in die Schule, leidet dort Hunger und kann sich nicht konzentrieren. Aus diesem Grund startete 2008 unsere Hilfe für diese Kinder. Die Idee dazu hatte Schauspielerin Uschi Glas, die bis heute die Arbeit von brotZeit mit einem engagierten Team vorantreibt."

 

Auch an unserer Schule ist die brotZeit aktiv und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern jeden Morgen vor dem Unterricht ein ausgewogenes, gemeinsames Frühstück. Selbst das Zubereiten eines Vesperbrotes für den weiteren Tag ist möglich. Das Frühstück wird jeden Morgen von ehrenamtlichen Frühstückshelferinnen liebevoll hergerichtet.

Außer Brot gibt es auch noch Zeit. Dies bedeutet, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ebenfalls Zeit für die Schülerinnen ud Schüler haben, um sie im weiteren Tagesablauf zu unterstützen. Hierbei gibt es z.B. Deutschförderung für Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache oder Unterstützung in Mathematik und Deutsch.

Termine 2024

01.03.24 - Schulkonferenz

16.04.24 - Europaparkbesuch

01.05.24 - Tag der Arbeit

18.05.24 - Pfingstferien

Informationen

Wir suchen für das kommende Schuljahr 2023/2024 noch FSJ'ler bzw. FSJ'lerinnnen, welche Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Nähere Infos gibt es hier:

SBBZ Bad Rappenau

Albert-Schweitzer-Schule

Wagnerstraße 7

74906 Bad Rappenau

Tel.: 07264/6651

Fax: 07264/6600

Druckversion | Sitemap
© D. S., SBBZ Bad Rappenau, ASS